HomeKontakt
Beteiligte Verbaende
Untersuchungsgebiete
Projekte
Feuchtwiesen-Info

Feuchtwiesen
 


Wiesenvögel

Wiesenvögel (z.B. Großer Brachvogel, Uferschnepfe) gehören zu den charakteristischen heimischen Tierarten der niedersächsischen Grünlandregionen. Diese Arten konnten sich z.T. erst mit der Entwicklung von Grünland in den letzten zwei Jahrhunderten verbreiten und sind heute elementar auf landwirtschaftlich genutztes Grünland als Lebensraum angewiesen. Durch die Intensivierung der Landwirtschaft ist dieser Lebensraum in den letzten Jahrzehnten jedoch erheblich unter Druck geraten und zu hohem Anteil grundlegend verändert worden. Somit sind auch die Bestände z.B. der Wiesenlimikolen Bekassine, Großer Brachvogel, Uferschnepfe, Rotschenkel und selbst des Kiebitzes stark rückläufig. Mittlerweile werden alle Arten in den "Roten Listen" als bestandsgefährdete Vogelarten geführt.

In der rechten Spalte sind die häufigsten Arten aufgelistet, die zum Großteil auch in den untersuchten Gebieten vorkommen. Durch Anklicken auf den Namen erscheint ein Steckbrief der Art. Dort können allgemeine Informationen zur Verbreitung, Lebensraum, Lebensweise, Gefährdung und Schutz nachgelesen werden. Neben einer kurzen Charakteristik gibt es auch ein Foto zu der Art. Klickt man dieses an, öffnet sich ein weiteres Foto. Weiterhin vorgesehen sind noch Vogelstimmen der jeweiligen Art.

 

 

 

Fotos: Stefan Pfützke, Gundolf Reichert, AKFW

 
    © AKFW e.V. 9/2005