HomeKontakt
Beteiligte Verbaende
Untersuchungsgebiete

Feuchtwiesen-Info
Wiesenvoegel
Feuchtwiesen
 

Projekt "Ermittlung von Zielgebieten
für eine Grünlandförderung"
(2004-2005)

Das Projekt "Ermittlung von Zielgebieten für eine Grünlandförderung" ist abgeschlossen unde der Projektbericht liegt nun vor.

Einige Ergebnisse in Stichpunkten:
  • Die Bestände der Wiesenlimikolen sind in den meisten untersuchten Gebieten weiter stark gefährdet.
  • Ehemals weit verbreitete Pflanzenarten, wie das Wiesen- schaumkraut, sind in ihren Vorkommen deutlich rückläufig.
  • Es gibt einige Grünlandgebiete von herausragender Bedeutung, die bislang noch nicht bei schutzmaßnahmen berücksichtigt wurden.
  • Um den genetischen Austausch zwischen den Wiesenvogel- Populationen sicherzustellen, ist der Erhalt aller noch besetzten Gebiete notwendig.

Der vollständige Projektbericht kann als pdf-Datei mit geringer Auflösung auf der rechten Seite heruntergeladen werden.

 


Download des Projekt- berichtes in geringer
Qualität
(pdf 3,7 MB)

(mit der rechten Maustaste auf
das Bild klicken und
"Ziel speichern unter..."
wählen)

© AKFW e.V. 10/2006